"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" und sind überaus hilfreich in geschäftlichen Beziehungen. Die richtige Auswahl zu treffen ist von entscheidender Bedeutung. Stöbern Sie durch diese Shops und betrachten Sie die Vielfalt der Möglichkeiten, auch mit außergewöhnlichen Geschenken die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und die Geschäftsbeziehungen zu pflegen.
Kleine Aufmerksamkeiten gegenüber Besuchern oder Gastgebern gehören heutzutage noch in vielen Kulturen zur Tradition – auch in Deutschland. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen führen. Durch ein Geschenk sichert man sich nicht nur das Wohlwollen des Gegenübers, sondern bekundet auch gleichzeitig seine Wertschätzung. Selbst, wenn es sich dabei nur um ein paar Pralinen handelt, zeigen diese doch: „Ich habe mir Gedanken gemacht“ – und das ist es letzten Endes, was beim Kunden zählt.
Welche Werbegeschenke gemacht werden, hängt oft vom Unternehmen selbst und der Geschäftsbeziehung zwischen Schenkendem und Beschenktem ab. Der Endkunde, der sich für ein paar Euro ein Buch oder ein Kleidungsstück kauft, wird häufig mit sogenannten Streuartikeln überrascht. Dabei handelt es sich um eher preiswerte Produkte, die in größerer Zahl bestellt werden. Dazu gehören Feuerzeuge, Kugelschreiber, Süßigkeiten, Lippenpflegestifte und Seifen. Doch die meisten Unternehmen legen sich auch einen gewissen Fundus an persönlicheren Geschenken zu, die speziell auf den Kunden zugeschnitten wurden. Ein Geschäftspartner hat einmal geäußert, dass er gerne Rotwein trinkt oder sich als Liebhaber von Pralinen bekannt? Das entsprechende Lebensmittel eignet sich hier als Werbegeschenk ebenso gut wie passende Gläser oder Schalen. Für ganz besonders geschätzte Kunden gibt es außerdem noch eine große Auswahl sehr edler Geschenke wie den vergoldeten Kugelschreiber oder den digitalen Schallplattenspieler.
Werbegeschenke sollen natürlich nicht nur eine Freude machen, sondern auch die Werbebotschaft verbreiten. Deshalb findet sich auf der Verpackung oder auf dem Geschenk selbst reichlich Gelegenheit, einen Gruß zu übermitteln oder das Firmenlogo aufzudrucken. Bei teureren Geschenken kommt sogar eine Gravur in Frage.