– Chinesische Shopper bleiben im August die wichtigste Besuchernation
– München platziert sich auf Platz 1 der Tax Free Shopping Ziele Deutschlands
– Oktoberfest und Golden Week: So bereiten sich Händler auf internationale Shopper vor
München dominiert im August das deutsche Tax Free Shopping Städte-Ranking. In punkto Tax Free Shopping Umsätze ist München auf Platz 1 der Top 5 Tax Free Shopping Städte gerückt, dicht gefolgt von Frankfurt, Berlin, Metzingen und Düsseldorf. In der bayrischen Landeshauptstadt führen chinesische Shopper den Tax Free Shopping Markt mit gut 27 Prozent an, Besucher aus den Arabischen Emiraten belegen Platz 2 mit knapp 12 Prozent. Platz drei bis fünf im Nationen-Ranking gehen an Kuwait (8,71 %), Russland (6,71 %) und Katar (5,28 %).
Mit dem Oktoberfest stellt auch der September für die Münchner Einzelhändler einen vielversprechenden Monat dar. Schließlich werden auch in diesem Jahr wieder viele chinesische – und weitere internationale – Touristen erwartet, die ihre Reise mit einer Einkaufstour verknüpfen. Parallel zur Münchner Wiesn steht in der ersten Oktoberwoche auch die Golden Week (1. – 7.) an. Als Hauptreisezeit der Chinesen bietet sie für Händler deutschlandweit einiges an Potential. Aus diesem Grund gibt Planet folgende Last-Minute Tipps, chinesische Shopper zu erreichen und Ihnen ein Einkaufserlebnis der besonderen Art zu bieten:
– Dekoration des Geschäfts: Mit ein paar einfachen Handgriffen können sich Händler auch noch kurzfristig auf chinesische Shopper vorbereiten. Dafür eignen sich besonders Farben wie Rot und Gold, Glückssymbole wie der Drache oder das Pferd oder auch die Glückszahlen 6, 8 und 9.
– Souvenir-Tipps: Geschenke spielen eine wichtige Rolle für chinesische Kunden. Hinweise für Geschenkmöglichkeiten können auch ins Verkaufsgespräch integriert werden und somit für zusätzlichen Umsatz sorgen.
– Empfehlungen für den Aufenthalt in der Stadt: Hier können Händler mit ihrer Ortskenntnis punkten! Chinesische Touristen freuen sich, wenn Händler ihnen Geheimtipps für die Stadt geben und sie dadurch ihren Aufenthalt noch optimieren können. Händler bleiben damit als Quelle für das optimale Reiseerlebnis im Gedächtnis. Das kann sich wiederum positiv auf Weiterempfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis der Shopper auswirken.
Planet ist ein internationaler Anbieter von Zahlungsdiensten und Technologien, der Unternehmen dabei unterstützt, die Bedürfnisse ihrer internationalen Kunden zu erfüllen. Mit über 1.500 Experten in 58 Ländern schafft Planet bessere internationale Zahlungs- und Serviceerfahrungen für 300.000 Händler und über 100 Partnerbanken auf fünf Kontinenten. Planet ist außerdem Teil des Eurazeo-Portfolios von Wachstumsunternehmen.
Firmenkontakt
Planet
Pascal Beij
Sapporobogen 6-8
80636 München
+ 49 (0)89 244 10 98 10
Planet_Germany@Golin.com
Pressekontakt
Golin GmbH
Katharina Richter
Luise-Ullrich Straße 20
80636 München
+49 40 607 71 28 05
Planet_Germany@golin.com