Wer Pressemitteilungen schreiben möchte, hat im Internet einen wertvollen Verbündeten, um Inhalte gezielt und weitreichend zu verbreiten. Die formale und inhaltliche Ausgestaltung von PR-Texten unterstützt eine effiziente Veröffentlichung der Informationen auf Presseportalen, Newsdiensten und Social Media Portalen. Das Video „Pressemitteilungen schreiben – 9 Experten-Tipps“ erläutert anschaulich, wie Unternehmen wirkungsvolle Online Pressemitteilungen schreiben und für Mensch und Maschine optimieren können.
Das Video hier abrufen:
„Pressemitteilungen schreiben – 9 Experten-Tipps“ (http://www.pr-gateway.de/videos/pressemitteilung-schreiben)
Online Pressemitteilungen schreiben: Relevante Inhalte für die Öffentlichkeit
Die Online Pressemitteilung ist mehr als nur die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Der Meldungsinhalt klassischer PR-Texte orientiert sich vorwiegend am Informationsbedürfnis von Journalisten und Redakteuren. Bei der Online-Pressemitteilung können Unternehmen dagegen selbst entscheiden, welche Themen sie kommunizieren möchten.
Die Medien des Web 2.0 wie Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale ermöglichen eine öffentliche Bereitstellung der Unternehmensinformationen. So lassen sich Online Pressemitteilungen gezielt verbreiten und Medienkontakte sowie Interessenten und Kunden direkt erreichen.
Mensch und Maschine überzeugen – Formal und inhaltlich optimierte Online Pressemitteilungen schreiben
Die Online-Pressemitteilung bietet zahlreiche Möglichkeiten, PR-Texte für Leser und Suchmaschinen zu optimieren. So unterstützen kurze und prägnante Titel eine stärkere Wahrnehmung bei Interessenten und Kunden sowie eine bessere Darstellung der Inhalte in Google und Co. Die Einbindung themenrelevanter Schlüsselwörter (Keywords) sorgt zudem für eine höhere Sichtbarkeit der Online Pressemitteilungen im Internet.
Inhaltlich können Unternehmen ihre PR-Texte durch die Bereitstellung relevanter Informationen und die Einbindung unterhaltsamer multimedialer Elemente qualitativ aufwerten. Hilfreiche Tipps und Problemlösungen geben interessierten Lesern einen Mehrwert und präsentieren das Unternehmen als kompetenten Gesprächspartner bei Fachfragen. Grafiken, Bilder und Videos erläutern zudem komplexe Zusammenhänge und lockern reinen Text abwechslungsreich auf.
So können Unternehmen mit einfachen Maßnahmen ihre Online Pressemitteilungen wirkungsvoll im Web etablieren und die Reichweite ihrer Inhalte effektiv steigern.
Weitere nützliche Tipps für die Entwicklung optimaler Online-Pressemitteilungen bietet das Video „Pressemitteilungen schreiben – 9 Experten-Tipps“ (http://www.pr-gateway.de/videos/pressemitteilung-schreiben)
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse) zum Download zur Verfügung.
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.
Kontakt:
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de