Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK, bei der im April 2010 1.000 repräsentativ ausgewählte Internetnutzer befragt wurden, orientieren sich viele  an Gütesiegeln – deren Relevanz steigt, so das Ergebnis, mit dem Alter der Nutzer. In der Gruppe der über 60jährigen beträgt der Anteil derer, die ein Siegel  als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ erachten, 68,4%, aber auch die unter 30jährigen sind noch mit 56,2% vertreten.

Gütesiegel werden dann besonders interessant, wenn der Shop unbekannt ist, einen Sitz im Ausland hat oder aber die Ware extrem günstig anbietet. Die Verbraucher sind auch weniger dazu bereit, bei einem Shop ohne Gütesiegel Vorkasse zu leisten. Das Vertrauen wächst, wenn das Gütesiegel bekannt ist:

59,5 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, das Siegel Trusted Shops zu kennen. Deutlich dahinter rangierten das Gütesiegel des TÜV mit 49,3 Prozent. Geprüfter Online-Shop und internet privacy standards werden dagegen von den Verbrauchern kaum wahrgenommen. Nur knapp ein Viertel (23,4 Prozent) konnte keines der vier Gütesiegel identifizieren.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 7.000 Onlineshops.

Die grafisch aufbereiteten Umfrageergebnisse stehen unter:

http://www.trustedshops.de/guetesiegel-umfrage

zur Verfügung.

Petra Lehnert

Internetdienst

Neuss/Norf