Köln (ots) – Wie effektiv Online-Marketing den Abverkauf insbesondere von Online-Shops steigert, zeigt die Kölner Internetagentur webCOLONY GmbH am Beispiel von www.wdrshop.de. Im Auftrag des Betreibers des Shops, der WDR mediagroup licensing GmbH, konnte die webCOLONY durch gezielte Planung, Umsetzung und die kontinuierliche Optimierung unterschiedlicher Maßnahmen die Anzahl der Bestellungen signifikant erhöhen.
Dabei übernimmt die webCOLONY die komplette Mediaplanung des Online-Media-Mixes, der unter anderem Suchmaschinenmarketing (SEM – Google Adwords), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing (SMM) umfasst. So konnten mit den SEM-Maßnahmen bereits nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge erzielt werden. Wurden die Bestellungen im zweiten Halbjahr 2008 über Adwords bereits um rund 190 Prozent gesteigert, wurde 2009 eine weitere Steigerung um erneute 40 Prozent erreicht.
Auch die SEO-Maßnahmen hatten einen positiven Effekt, und zwar insbesondere mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zu 2008 konnten im Jahr 2009 die Bestellungen, die durch die natürlichen Ergebnisse der Suchmaschinen in der Zeit des Weihnachtsgeschäftes generiert wurden, um 140 Prozent gesteigert werden. Zur Gewinnung neuer Zielgruppen nutzt die webCOLONY darüber hinaus soziale Netzwerke wie Facebook, den Microblogging-Dienst Twitter oder Social Bookmarks. Über diese SMM-Aktivitäten werden neue Zielgruppen erschlossen sowie eine Interaktion mit potenziellen Kunden ermöglicht. Abgerundet wird das Angebot der webCOLONY durch Workshops zu den Themen SEM, SEO und SMM.
Die webCOLONY gehört zu je 50 Prozent der WDR mediagroup GmbH sowie der Bavaria Film Interactive GmbH. Ziel der webCOLONY ist, die Expertise der beiden Muttergesellschaften in den Bereichen Internet und Bewegtbild in einer kleinen, schlagkräftigen Agentur zu verbinden, um neue Kundenpotenziale zu erschließen. So sollen im ersten Schritt Unternehmen aus den Bereichen Medien und Produktion angesprochen werden, um Inhalte individuell auf neue Plattformen zu verlängern und so dem Nutzer jenseits der klassischen Medien zugänglich zu machen.
Pressekontakt:
Marc Haug
Pressestelle
Bavaria Film GmbH
Telefon: 089/64993919
E-Mail: marc.haug@bavaria-film.de
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Telefon: 0221/2035-127 Mobil: 0170/7836017
E-Mail: claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com