Die wichtigste Voraussetzung, um geschäftlich erfolgreich zu sein ist, den Markt genau zu kennen. Schließlich lohnt sich der Verkauf eines bestimmten Produktes nur dann, wenn es auch Menschen gibt, die Bedarf daran haben. Bevor man also die 50. Automarke entwickelt, sollte man erst die relevanten Marktinformationen zusammen bekommen und auf diese Weise sicher stellen, dass es überhaupt mögliche Käufer für dieses Auto geben wird. Abhängig von den Ergebnissen der Marktforschung kann man dann entscheiden, in welchem Umfang man produziert und wirbt. Die Aufgabe der Marktinformationen ist damit aber noch nicht vorbei, denn das fertige Produkt muss seine zukünftigen Käufer auch überzeugen.
Wenn es um Marktinformationen geht, gibt es also viel zu tun. Vorbereitend versucht die Marktforschung verschiedene Fragen rund um ein Produkt zu klären: Besteht ein genereller Bedarf? Welche Anforderungen muss das Produkt erfüllen, um für den Käufer nützlich zu sein? Gibt es bereits Konkurrenten und wenn ja: Wie stark sind sie? Ist das eigene Produkt sehr ähnlich zu denen der Konkurrenz und wo sind die Unterschiede? Nur wer die Stärken und Schwächen einer Dienstleistung oder einer Ware kennt und genau weiß, wie er sich von konkurrierenden Unternehmen abheben kann, hat auch eine Chance auf Erfolg mit seiner neuen Unternehmung. Alle diese Marktinformationen werden durch Marktforschungsinstitute zusammen getragen.
Ist ein Produkt entwickelt worden, kommt die Marktforschung erneut zum Zuge. Eine ausgewählte Benutzergruppe, die möglicherweise schon der späteren Zielgruppe entspricht, darf das neue Produkt auf Herz und Nieren testen. Anschließend wird es nach seiner Meinung gefragt. Auf diese Weise lassen sich auch nachträglich noch Mängel im Produkt erkennen, die vor einer Markteinführung korrigiert werden müssen. Auch besondere Wünsche der Zielgruppe lassen sich auf diese Weise schon vor einer umfangreichen Produktion ermitteln und umsetzen. Auf diese Weise wird viel Zeit und Geld für Korrekturen gespart und das Image des Unternehmens nimmt keinen Schaden.
Ist ein Produkt auf dem Markt, muss noch die passende Werbung dafür erstellt werden. Auch hier spielen Marktinformationen wieder eine wichtige Rolle. Mit Hilfe der Marktforschung können Mitglieder der Zielgruppe genau dazu befragt werden, wie die Werbung bei ihnen ankommt, was sie gut und was sie schlecht finden. So lässt sich die Werbekampagne noch gezielter auf die Personen ausrichten, die das Produkt am Ende kaufen sollen. Teilweise findet dieser Gewinn von Marktinformationen auf der Straße, in Testlabors oder in den Forschungsinstituten, immer öfter aber auch über das Internet statt, wo sich die gewünschte Kundengruppe in sozialen Netzwerken noch gezielter ansprechen lässt.
Marktinformationen
Kundenservice Barometer 2024
Repräsentative Verbraucherstudie – das Kundenservice Barometer 2024 steht jetzt zum Download zur Verfügung. Breite Mehrheit der Deutschen mit dem Kundenservice in Deutschland zufrieden. – Kundenservice von hoher Relevanz: 78% der Deutschen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu einem Kundenservice. ...read more
Sommerloch ohne Schrecken: Heißer Tipp Osteuropa
Expansion ist eine der Methoden, um sommerlichen Umsatzflauten zu begegnen. Die Märkte in Osteuropa werden dabei oft vernachlässigt. Ein Fehler, weiß Sara Piacquadio von Packeta. Der E-Commerce muss sich dem Problem regelmäßig stellen. Jahr für Jahr verreisen Kunden in den Sommermonaten, treffen Freunde zum Grillen, legen sich an den Baggersee – und haben weniger Zeit ...read more
Auf zu neuen Märkten – So gelingt die Expansion nach Osteuropa
Mit der richtigen Vorbereitung, guter Koordination und erfahrenen Partnern ist eine Expansion oft einfacher als die Erschließung der lokalen Wirtschaft. Ein verheißungsvolles Ziel ist Osteuropa. Trotz der Krisenjahre erweist sich die Region als robust und ist attraktiv für deutsche E-Commerce-Unternehmen. Ein Gastbeitrag von Sara Piacquadio, Online-Marketing und Projekt-Managerin von Packeta. ...read more
Tag der Erde: Planet vs. Plastic
VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik Am 22. April findet der nunmehr 54. „Tag der Erde“ („Earth Day“) statt. Der internationale Aktionstag, der seit 1970 auf Umweltschutz aufmerksam macht, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Planet vs. Plastic“. Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt dieses Thema: „Neben Unmengen Plastikmüll stellt insbesondere Mikroplastik ein wachsendes ...read more
Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler
Amazon-Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler Jedes Jahr zum Jahreswechsel widmet sich die Onlinehändler-Community den aktuellen Trends und Entwicklungen auf Amazon und im E-Commerce. Doch dieses Jahr ist besonders aufregend. Die laufende KI-Revolution hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Versandhandel, und 2024 können sich Marktplatz-Verkäufer auf viele Neuerungen freuen, die ihren Arbeitsalltag nachhaltig verändern werden. ...read more
Virtuelle Regale – Eine zukunftsweisende Innovation im Einzelhandel
Smarte Retail Technologien wie virtuelle Regale verändern den Point of Sale und ermöglichen es Einzelhändlern, nahtlose Omni-Channel Erlebnisse zu erschaffen. Virtuelle Regale sind interaktive Touchscreens, die in einem bestimmten Raum installiert werden, sei es innerhalb des Geschäfts am Point of Sale, als Schaufenster oder an einem Pop-up-Standort. ...read more
E-Food in Deutschland als Rivale zu stationären Läden?
Weltweit schreitet die Digitalisierung voran und die Gesellschaft kauft immer häufiger bei Online-Anbietern wie beispielsweise Amazon, Zalando oder Alibaba ein. Die Digitalisierung im Lebensmittelmarkt holt nun auch auf. Marlene Droit betrachtet daher in ihrem Buch „E-Food in Deutschland. Marktanalyse, Potenziale und Geschäftsmodelle“ ...read more
Feuerwehr-Kostüme für kleine Brandlöscher
Viele kleine Jungs und auch Mädchen träumen davon, selbst eine Feuerwehruniform zu tragen und Brände zu löschen. Wer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, kann sich diesen Wunsch mit einem Kostüm zum Karneval oder zu einer Mottoparty schon lange vor der Zeit der Berufswahl erfüllen. Die Kostüme sind authentisch und bereiten nicht nur den kleinen Feuerwehrleuten, ...read more
Von kleinen Preisen und großen Verpackungen
ARAG Experten über Shrinkflation und versteckte Preiserhöhungen Wenn die Schokoladentafel plötzlich kleiner wird und die Chipstüte weniger Knabberspaß bietet, dann ist das nicht nur ein böser Traum für Naschkatzen und Snackliebhaber. Es ist ein Phänomen namens Shrinkflation, das Verbraucher bei immer mehr Produkten in die Irre führt und den Geldbeutel zusätzlich strapaziert. ...read more
Nebenberuflich bequem sein eigener Chef werden – das geht
Wer davon träumt, sein eigener Chef zu werden, sollte wissen, dass die Erfüllung dieses Traumes auch nebenberuflich komfortabel möglich ist. Franchise oder die Nutzung von Lizenzen macht dies leicht und vor allem sehr sicher. ...read more
Hitachi Vantara-Studie: Datenmengen überfordern deutsche Unternehmen
Führungskräfte sorgen sich um die Ausfallsicherheit ihrer Infrastruktur und setzen auf die Hybrid-Cloud, da sich der Datenspeicherbedarf bis 2025 verdoppeln wird – so ein Ergebnis der aktuellen Umfrage. Rund 73 Prozent der deutschen Unternehmen fühlen sich mit der Menge der von ihnen verwalteten Daten überfordert und 63 Prozent befürchten, dass ihre derzeitige Infrastruktur nicht in ...read more
Möglichkeiten der Verbesserung des Wareneingangs
Der Wareneingang in einem Lager ist die erste Phase des Lagerhaltungsprozesses. Wird sie richtig durchgeführt, werden die Betriebskosten optimiert und das Risiko von Engpässen und damit verbundenen Verzögerungen minimiert. ...read more
Watches-Domains – die erste Adresse für Uhrenhersteller, Uhrenhändler und Uhrensammler
Die Zeit scheint reif für Watches-Domains zu sein. Die Watches-Domains befinden sich vom 28. März bis 27. Mai 2023 in der Sunrise-Periode. Markeninhaber können ihre Marken während der Sunrise-Periode als identische Watches-Domains registrieren lassen. Dazu ist es notwendig, die Marken beim Trademark Clearinghouse zu registrieren. ...read more
Kostenlose Rücksendungen: Eine Ära geht zuende
Deutsche Kund:innen akzeptieren Rückgabekosten – aber nur bis zu sechs Euro Bei immer mehr Einzelhändlern sind kostenlose Retouren passe. Nach den Ankündigungen führender Einzelhändler wie H&M und Zara, ihren Kund*innen Rücksendungen künftig in Rechnung zu stellen, scheinen sich Verbraucher*innen zunehmend an dieses „new normal“ zu gewöhnen. Laut einer aktuellen Studie von Sendcloud ist aktuell jede*r ...read more
Ist Franchise für jedermann*frau geeignet?
Ob Franchise für jedermann*frau geeignet ist, dürfte daran liegen, welche Tätigkeiten einem selbst am besten liegen. Franchisegeber gibt es ja in allen Geschäftsbereichen. So ist für jeden, der sich selbstständig machen möchte, sicher etwas dabei. Es gilt wie immer und überall, das Richtige auszuwählen. ...read more