Teleshopping-Marktführer QVC erreicht erneut Rekordumsatz

Umsatzplus von drei Prozent auf 674 Mio. Euro/EBITDA wächst um
neun Prozent auf 116 Mio. Euro – 2010: Weiteres Wachstum eCommerce
und Beauty – Start des zweiten Shopping-Kanals

Der Teleshopping-Markführer QVC hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
2009 erneut Rekord-Umsätze erzielt. Mit einem Volumen von 674 Mio.
Euro (Vj. 654 Mio. Euro) und einer Umsatzsteigerung von rund 20
Millionen Euro oder drei Prozent liegt der Marktanteil des
Teleshopping-Unternehmens bei mehr als 50 Prozent des gesamten
Branchenumsatzes*. Auch beim Gewinn ist QVC führend: Das
EBITDA-Ergebnis stieg um neun Prozent auf 116 Mio. Euro (Vj: 106 Mio.
Euro). Die Umsatzrentabilität erhöhte sich damit von 16,2 Prozent im
Vorjahr auf 17,0 Prozent. QVC beschäftigt in eigenen Call Centern
sowie in Logistik und Verwaltung insgesamt 3.440 Mitarbeitern, davon
rund je ein Fünftel in Düsseldorf und Kassel, ein Viertel in Bochum
und ein Drittel in Hückelhoven.

Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir sind mit dem
Jahresergebnis 2009 sehr zufrieden und haben unsere Ziele erreicht.
Unsere Veränderungen im Produktprogramm, insbesondere der Ausbau des
Beauty-Sektors, aber auch die eCommerce-Aktivitäten zeigen deutliche
Erfolge.“ Im vergangenen Jahr hatte QVC die Funktionalitäten des
eShops ausgeweitet und als erster Teleshopping-Anbieter eigene
Social-Media-Aktivitäten über Facebook und Twitter gestartet.
QVC-Kunden können nun durch neue Shopping- und Community-Features
auch im eShop besser interagieren, z. B. Erfahrungsberichte
austauschen oder eigene Fotos und Videos hochladen. Im
Jahresvergleich stiegen die Online-Umsätze um 23 Prozent auf 81,7
Mio. Euro (Vj. 66,5 Mio. Euro). Der Umsatz-Anteil von eCommerce
erhöhte sich damit von zehn auf 12 Prozent. Die Sessions erhöhten
sich um 58 Prozent auf 61,3 Millionen (Vj. 38,8 Mio.)

Durch das starke Wachstum im Beauty-Sektor stiegen die
Umsatzerlöse im Bereich Beauty & Lifestyle um fast die Hälfte auf
169,1 Mio. Euro (Vj. 113,6 Mio. Euro). Der Umsatzanteil erhöhte sich
dadurch von 17 Prozent auf 25 Prozent. 50 Prozent der
Netto-Gesamtumsätze entfielen auf den Bereich Home (335,7 Mio. Euro)
und jeweils rund 13 Prozent auf Schmuck (84,6 Mio. Euro) und Mode
(84,4 Mio. Euro).

Für 2010 kündigte Flatten ein weiteres deutliches Wachstum der
Beauty- und eCommerce-Erlöse sowie den Start eines zweiten
QVC-Shoppingkanals an: „Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen
wesentlichen Kommunikationskanälen, Fernsehen, Internet und Mobil
stark vertreten zu sein und uns als führender
Multimedia-Versandhändler zu etablieren.“ Der zweite Sender solle
sukzessive über Satellit und digitale Kabelnetze verbreitet werden
und mit gezielten Themenshows vor allem das Stammpublikum ansprechen.
Mittelfristig plant QVC einen Ausbau der eCommerce-Erlöse auf rund 30
Prozent am Gesamtumsatz.

QVC hat 2009 mehr als 14 Millionen Pakete aus dem Logistikzentrum
in Hückelhoven versandt. In eigenen Call Centern in Bochum und Kassel
wurden über 26 Millionen Kundenanrufe entgegen genommen. Das
Unternehmen hat rund 5,8 Millionen Kunden.

*Basis: Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) 2009: 1,3
Mrd. Euro

Kennzahlen
2009 2008 Veränderung
Umsatz 674 Mio. Euro 654 Mio. Euro + 3 %
EBITDA 116 Mio. Euro 106 Mio. Euro + 9 %

Originaltext: QVC Deutschland Inc. & Co. KG
Düsseldorf (ots) –
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