Marketing – ja, nein, vielleicht.
Erfolgreiche Marketing Kampgnen können trotz geringen Budget erfolgreich sein. Man muss sich nur trauen.
Viele kleine und mittelständische Unternehmen glauben, dass Marketing nur mit großen Budget erfolgreich sein kann. Weil entweder braucht man eine Agentur dazu, die viel Geld für die permanente Betreuung verlangt, bzw. gute Kampagnen, die auch erfolgreich sind, sind immer teuer. Da macht man es doch lieber selber, denn das kommt viel billiger. Man hat ja sowieso im Unternehmen eine Marketingabteilung bzw. das kann ja irgend wer übernehmen aus der Verkaufsabteilung übernehmen. Da reicht es doch aus, ein bisschen auf Facebook, XING und Twitter zu posten, die neuesten Produkte zu platzieren und schon ist der Erfolg da. Mit Social Media ist das doch alles ganz easy! Leider zeigt sich dann schon oft nach wenigen Wochen, dass diese Aufgaben die Mitarbeiter überfordern und sowohl ihre tägliche Arbeit als auch die ihnen zugewiesene „Marketingaufgabe“ nicht mehr erfolgreich bewältigen können.
Also was ist zu tun? Erstens braucht effizientes Marketing nicht immer ein großes Budget, zweitens gibt es auch Agenturen, die nicht einen hohen 5 stelligen Betrag verlangen. Wenn eine Marketingabteilung im Unternehmen vorhanden ist – gut, aber wenn nicht, denken Sie an die Zeit, die es in Anspruch nimmt, wenn jemand neben seinem „normalen“ Job noch Marketing Agenden übernehmen soll.
Das Marketing Kampagnen nicht immer teuer sein müssen, ist eine Tatsache. Das wichtigste an einer effizienten Kampagne ist aber, dass vorab eine Marketing-Strategie erarbeitet wurde, die vom Unternehmen – und zwar beginnend bei der Führungsriege bis hin zum Lehrling – verstanden und nach außen getragen werden kann. Frei nach dem Motto: ONE FAMILY, ONE VOICE. Das kostet am Anfang etwas mehr Zeit, weil man sich mit dem Wertebild des Unternehmens, der Motivation der Mitarbeiter, der Vision der Führungsriege und vor allem einem Ziel (mehr Umsatz bei weniger Kosten gilt nicht unbedingt als Ziel) auseinandersetzen muss.
Aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Denn je authentischer Ihre Marketing-Botschaft von allen Mitarbeitern gelebt werden kann, desto glaubwürdiger werden Sie von Ihren Kunden, Lieferanten und Medien wahrgenommen. Und damit haben Sie ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zum Mitbewerb. Real Marketing unterstützt Sie bei Erstellung der für Sie passenden Marketingstrategie und hilft Ihnen, erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
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Alexander Maria Faßbender ist der kreative Kopf von REAL Marketing www.real-marketing.info und einer der bekanntesten Marketingmanager. Spezialgebiet: Kommunikation und Cross Media Marketing.Zu diesem Thema hält er Impulsvorträge und gibt Workshops, seit 2011 waren es bereits über 3800 Personen. REAL Marketing und Faßbender implementieren und begleiten erfolgreich Dax Unternehmen, Einzelpersonen und betreuen jede Menge Kampagnen.Alexander Maria Faßbender ist erfolgreicher Community Manager bei der weltweiten größten Community zum Thema Weiterbildung und Coaching. Dort verfolgen 50.000 Mitglieder seine Aktivitäten. Auf XING, Facebook, google , Linkedin und Twitter folgen ihm über 58.000 Menschen und das sehr aktiv. Er erreicht im 2. Grad über 3,5 Mio.Menschen. Seine Fachbeiträge zum Thema Kommunikation und Marketing werden regelmässig in Fachzeitschriften und eigenen Blogbeiträgen von einigen tausend Lesern verfolgt. Er begeistert und inspiriert bei seiner Arbeit/Vorträgen – jeden. Lesen Sie selbst.
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