Unternehmen plant Einführung einer vollintegrierten, Web-basierten Komplettlösung für Hotels
HAMBURG – 5. Juli 2011 – Sabre Holdings, ein global operierendes Unternehmen in der Reisebranche, hat heute die Übernahme von SoftHotel bekannt gegeben, dem mit über 4.500 Systeminstallationen größten Anbieter von Web-basierten Softwarelösungen im Hotelmanagement. Mit dieser Übernahme kommt Sabre einer „Hotel Enterprise Solution“ („HES“ bzw.Hotelunternehmenslösung) einen weiteren Schritt näher. Bei Letzterem handelt es sich um eine voll integrierte, Internet-basierte Softwarelösung, mithilfe derer die Kunden Vertrieb, Marketing und das operative Geschäft über eine einzige Plattform steuern können.
SoftHotel wird demnach Teil von Sabre Hospitality Solutions, jener Geschäftssparte von Sabre Holdings, die branchen- und weltweit führende Technologie für die Hotellerie anbietet. Diese strategische Übernahme bringt die Funktionen Property Management Systemen (PMS), Customer Relationship Management (CRM), Revenue Management Systemen (RMS) und Central Reservation Systemen (CRS) zusammen, um so ein benutzerfreundliches HES zu bilden. Die Lösung reduziert die Systemkomplexität und somit auch die IT-Kosten für Hotels weltweit.
„Unsere Kunden wünschen sich eine Komplettlösung von einem einzigen Anbieter, um alle anfallenden Tätigkeiten, angefangen bei den Hotelbuchungen bis hin zu den Marketingkampagnen, steuern und verwalten zu können“, so Felix Laboy, President von Sabre Hospitality Solutions. „Sabre wird diesen Branchentrend maßgeblich vorantreiben und eine Web-basierte Software-Lösung auf den Markt bringen, mit der die Kunden ihre IT-Kosten senken und gleichzeitig von der aktuellsten Hotelmanagement-Technologie profitieren können. Dank der Übernahme der Internet-basierten PMS-Lösung konnte sich Sabre Hospitality Solutions nun die letzte Komponente zum Erreichen des Ziels, eine vollintegrierte Hotel Enterprise Solution zu bieten, sichern.“
„Sabre und SoftHotel vereint der Wunsch nach einer Neuaufstellung der Regeln im Wettbewerb um die beste Hotel- und Vertriebssoftware, um so Kunden ein nie dagewesenes Potenzial an Möglichkeiten im Bereich Customer und Revenue Management bieten zu können“, erläutert SoftHotel-Chef Michael Kennedy. „Wir glauben, dass die Zeit reif ist für diese Übernahme, die Innovation auf dem Sektor nicht nur vorantreibt, sondern ihr auch vorgreift.“
Das komplette HES wird den Hotelkunden von Sabre und darüber hinaus den Reisevermittlern und Reisenden zahlreiche Vorteile bringen, wie zum Beispiel:
– Erweitertes Channel- und Revenue Management durch eine Komplettlösung, die Markt und Hotel einschließt
– Bessere Preisgestaltung und Bestandskontrolle dank einer einfachen und transparenten Übersicht über Inventar, Preise und Kunden
– Erweitertes Profil-Management mit Kundenerkennung bei Buchungen über alle Kanäle hinweg
Außerdem wird die Installation einer Web-basierten Lösung einen Server vor Ort überflüssig machen und so deutliche Einsparungen bewirken.
„Wir werden die Innovation weiter vorantreiben und neue Wege finden, die es unseren Kunden, ganz gleich ob große oder kleine, ermöglichen, Geld zu verdienen, Kosten einzusparen und ihre Kundenbindung zu stärken.“ so Laboy. „Unser Augenmerk, die aktuellen Bedürfnisse von Hotelbetreibern zu erfüllen, ist dabei nur ein Teil unseres Geschäfts. Größten Wert legen wir auch auf die Produkte und Leistungen, die künftige Kundenbedürfnisse berücksichtigen.“
Über Sabre Hospitality Solutions
Sabre Hospitality Solutions bietet technische Lösungen für die internationale Gastronomie- und Hotelleriebranche. Als führendes Software-as-a-Service-Unternehmen werden unser Reservierungssystem, unsere Software für Marketing und Vertrieb und unsere Internet-Marketing- und E-Business-Lösungen von über 12.000 Hotels weltweit genutzt, die dadurch jährlich einen Umsatz von über 12 Milliarden US-Dollar erzielen. Weitere Informationen finden Sie auf
Für Rückfragen:
Karin Feger
Media Relations
Corporate Communications, Sabre Holdings
Mobil: +49 (0) 173-92 52 575
E-Maill: karin.feger@sabre.com